Wie geht es weiter?

Am Freitag, den 9. April haben wir unsere ersten Patienten geimpft – nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den gelieferten Spritzen und Kanülen wurden insgesamt 17 Dosen vom Impfstoff Comirnaty an unsere Patienten der Prioritätsgruppe 1 verimpft. Es gab keine Komplikationen und alle Patienten haben die Praxis nach kurzer Beobachtung glücklich und zufrieden verlassen.

Seit kurzem ist bekannt, dass die Impfpriorisierung zum 7. Juni aufgehoben werden soll. Was bedeutet das für unsere Praxis ?

Die Aufhebung der Impfpriorisierung hat für unsere Praxis zunächst keine Auswirkungen. Warum ist das so ?

Wir impfen zur Zeit und bis auf weiteres jeden Freitag. Dabei können wir maximal 24 Impfdosen verabreichen – sofern der dafür benötigte Impfstoff dann auch geliefert wird. Diese Begrenzung ergibt sich daraus, dass wir immer ein ganzes Fläschchen verbrauchen müssen, um keinen Impfstoff zu verlieren. Die Haltbarkeit ist nach Anbruch stark begrenzt auf wenige Stunden, so daß wir jedes angebrochene Fläschchen vollständig am gleichen Tag verbrauchen müssen.

Warum maximal 24 Impfdosen ?

Diese Zahl ergibt sich aus der Multiplikation von 4 Fläschchen à 6 Impfdosen. Da wir noch immer Patienten der Priorisierung 2 impfen und diese in den vergangenen Wochen ausschließlich den Biontech-Impfstoff Comirnaty erhalten haben, müssen wir auch für die Abschlußimpfungen wieder Biontech verwenden. Den Wirkstoff von Astra Zeneca oder anderen Herstellern haben wir bisher nicht erhalten und nicht verimpft. Aktuell ist die Impfstofflieferung noch immer stark begrenzt und wir erhalten garantiert nur die für die Abschlußimpfungen notwendigen Dosen.

Schließlich haben wir auch festgestellt, dass die Untersuchung des Patienten zur Feststellung der Impffähigkeit, das Aufklärungsgespräch, die Impfung und Beobachtung soviel Zeit erfordern, dass wir schon bei 24 Impfungen 6 Stunden ununterbrochen impfen. Ein noch längerer Zeitraum ist organisatorisch nicht darstellbar – wir sind kein Impfzentrum und haben den Anspruch, Sie als unser/e Patient/in bestmöglich zu informieren.

Leider haben wir noch immer viele Nachrücker aus der Prioritätsgruppe 2, deren Impfung wir zunächst abschließen werden. Im Ergebnis ist der Kalender bis Ende Juni voll und aufgrund der Sommerferien können wir weitere Impftermine erst ab dem 16. Juli vergeben.

Ab sofort impfen wir auch Patienten der Prioritätsgruppe 2

Wenn Sie über 70 Jahre alt sind und bisher schlecht oder garnicht bei der Impfhotline 116 117 durchgekommen sind, dann probieren Sie bitte auch die separate Hotline der Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege unter der Nummer 0800/355 22 33 Dort werden Sie bei Bedarf auch zurückgerufen und in einem persönlichen Gespräch wird geklärt, ob und wann ein Termin stattfinden kann.
Diese Hotline kann für Menschen ab 70 Jahren direkt Termine im Impfzentrum buchen, da die Sozialbehörde ihr dafür ein Kontingent eingeräumt hat.

Für diese und die kommende Woche sind alle Impftermine am 23. und 30.4.2021 vergeben, in den kommenden Wochen sind keine Termine mehr frei. Mittlerweile haben alle Patienten mit mindestens 2 Vorerkrankungen ein Impfangebot erhalten.

Erstmals haben wir jetzt alle Patienten mit 1 Vorerkrankung, die uns ihre Mobilfunknummer genannt haben, mit einer Masseneinladung über Lifetime eingeladen, einen Termin über Clickdoc.de online anzufragen. Alle anderen Patienten dieser Risikogruppe melden sich bitte bei uns oder werden direkt von uns angesprochen.

Falls Sie Lifetime noch nicht einsetzen (Weitere Informationen zu Lifetime hier), erhalten Sie von uns eine SMS mit der Aufforderung zur Verifikation – bitte folgen Sie dem Link und geben Sie Ihre Versicherungsnummer bei Ihrer Krankenkasse ein. Erst dann wird unsere Nachricht mit dem Link zur Impftermin-Reservierung angezeigt.

Da bereits alle Patienten der Prioritätsgruppe 1 (vgl. unten) unserer Praxis ein Impfangebot erhalten haben, laden wir ab sofort Patienten mit hoher Impfpriorität der Prioritätsgruppe 2 zur Impfung ein. Zunächst sprechen wir dabei diejenigen an, die aufgrund Ihrer Vorerkrankungen ein besonders hohes Risiko für einen schweren Verlauf haben. Danach werden wir alle Patienten ab einem Alter von 70 Jahren ansprechen und schließlich diejenigen, die aufgrund Ihres Berufs oder als Kontaktperson ebenfalls berechtigt sind.

Gestern wurde von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) bekanntgegebenlink auf Inhalte auf hapii.de, dass Hausärzte ab dem 7. April mit der Corona-Impfung beginnen sollen. Die Belieferung erfolgt dabei über die Apotheken einmal in der Woche.

Für die COVID-19-Schutzimpfung wird in den ersten beiden Wochen nach Impfbeginn, das heißt vom 7. bis 18. April, ausschließlich der mRNA-Impfstoff Comirnaty von BioNTech/Pfizer zur Verfügung stehen.

Wer wird geimpft ?

Wir werden zunächst entsprechend der Impfreihenfolge in der Corona-Impfverordnung alle Patienten einladen, die zur Prioritätsgruppe 1 gehören und bisher noch nicht im Impfzentrum geimpft wurden.

Darüberhinaus gilt in Hamburg die von der Sozialbehörde festgelegte Impfberechtigung. Diese können Sie hier Corona HH hamburg.de nachlesen.

Insbesondere als Patient/-in, der/die zu einer genannten Berufsgruppe gehören, vereinbaren Sie bitte einen Termin (Terminart Impfung) unter Angabe Ihrer Berufsgruppe, falls Sie noch nicht geimpft wurden.

Aufklärungsbogen zur Covid-Impfung

Sofern Sie enge Kontaktperson eines Pflebedürftigen (mit Pflegegrad – Nachweis bitte mitbringen) sind, der nicht in einem Pflegeheim lebt, füllen Sie bitte das entsprechende Formular zur Bestätigung Ihres Status als primäre oder sekundäre Kontaktperson aus und senden uns diese zu bzw. bringen diese zu Ihrem Impftermin mit, falls Sie eingeladen wurden. (Herunterladen – rechts klicken)

Mit dieser Bestätigung werden Sie der Prioritätsgruppe 1 zugerechnet und entsprechend frühzeitig von uns eingeladen.

Da wir nicht in jedem Fall den Pflegegrad eines Patienten ohne weiteres ermitteln können bitten wir Sie, als Kontaktperson eines pflegebedürftigen Patienten der Hausarztpraxis im Innenhof, uns entsprechend zu informieren und die o.g. Informationen zuzusenden. Vielen Dank!


 

Sofern Sie von einer schweren chronischen Erkrankung betroffen sind, ohne dass Sie pflegebedürftig sind, bestehen gegebenenfalls weitere Möglichkeiten zur Impfung unabhängig von der vorgegebenen Reihenfolge. Details hierzu finden Sie hier link auf Inhalte auf hapii.de .

Liste der Vorerkrankungen

Zur Bestimmung Ihrer Vorerkrankung und der Möglichkeit der Höherpriorisierung in Impfgruppe 2 oder 3 können Sie die Liste der Vorerkrankungen gemäß §§3, 4 Abs. 1 Ziffer 2 der CoronaImpfV vom 8.2.2021 links herunterladen.

Falls Sie unter einer schweren chronischen Erkrankung im Sinne der o.g. Liste leiden, vereinbaren Sie bitte einen Termin link auf Inhalte auf hapii.de (Terminart Impfung) in unserer Sprechstunde, um mit Dr. Kappos-Baxmann die Möglichkeit einer Höherpriorisierung zu besprechen.

Wie wird geimpft ?

Aufklärungsbogen zur Covid-Impfung

Alle zur Impfung eingeladenen Patienten werden zunächst von Frau Dr. Kappos-Baxmann umfassend aufgeklärt. Hierzu verwenden wir den Aufklärungsbogen des Robert-Koch-Instituts (Herunterladen – links klicken)

Einwilligungserklärung zur Covid-Impfung

Sind Sie uns bekannt, so ist keine Anamnese und Einwilligung erforderlich und Sie bestätigen die Aufklärung zur Corona-Impfung durch Ihre Unterschrift auf dem Aufklärungsbogen. Möchten Sie gerne von unserer Praxis hausärztlich betreut werden, so benötigen wir Ihre Anamnese und die Einwilligung zur Impfung auf der Einwilligungserklärung zur Covid-Impfung (Herunterladen – rechts klicken)

Sofern Sie auch impffähig sind, erfolgt jetzt die Impfung und wir bitten Sie, im Anschluß noch ca. 15min in der Praxis zur Beobachtung zu bleiben.

Sofern Sie Ihren Impfausweis nicht dabei haben, erstellen wir Ihnen eine Ersatzbescheinigung mit Angabe des verimpften Wirkstoffes sowie – falls notwendig – Ihrem nächsten Impftermin (Herunterladen – links klicken)

Wann wird geimpft ?

Stand heute (26.3.2021) werden wir zunächst jede Woche Freitag von 8:00 bis 13:00 Uhr in der Hausarztpraxis im Innenhof impfen. Aus diesem Grund können wir ab dem 7.4.2021 voraussichtlich keine weiteren Sprechstundentermine mehr für Freitag anbieten. Sofern Sie bereits einen Freitags-Termin vereinbart haben, werden wir Ihnen einen Ersatztermin anbieten.

Wichtig: Aktuell können wir noch keine Termine vergeben – bitte haben Sie noch etwas Geduld