Bearbeitungszeiten bei Anfragen (FAQ)

Liebe Patientinnen und Patienten,

leider kann ich nach meiner Operation bis auf weiteres zunächst keine Nachmittagssprechstunde mehr anbieten. Bitte kommen Sie gerne in unsere Notfallsprechstunde oder vereinbaren Sie einen Vormittagstermin. Vielen Dank für Ihr Verständnis !

Dr. med. Ismene Kappos-Baxmann

Liebe Patientinnen,
Liebe Patienten,

bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Rückrufe per Telefon zur Zeit nur mit Verzögerungen möglich sind und nutzen Sie die digitale Kommunikation mit uns.

Wir veröffentlichen wichtige Informationen auch direkt auf Google –Sie finden unsere Beiträge hier.

Bei dringenden gesundheitlichen Problemen können Sie in unsere Notfallsprechstunde Montag bis Freitag um 8:00 Uhr ohne Termin kommen.

Seit 15.1.2022 gibt das Robert-Koch-Institut die Gültigkeit des Genesenen-Ausweises nur noch mit 90 Tagen (3 Monate) an. Bitte denken Sie rechtzeitig an Ihre Auffrischungsimpfung.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Genesenennachweis.html

Bitte beachten Sie folgende Bearbeitungszeiten und sehen Sie von Rückfragen innerhalb der Bearbeitungszeit ab.:

Rezepte, Verordnungen, Überweisungen

2 volle Arbeitstage (z.B. Anfrage Montag, Abholung Mittwoch)

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (AU):

Bitte kommen Sie in unsere Notfallsprechstunde Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 9:00 Uhr.

Aufgrund der großen Nachfrage empfehlen wir Ihnen, früher zu kommen, denn wir können zur Zeit maximal 6 Patienten in die Notfallsprechstunde aufnehmen.

AU bei Covid-19 Quarantäne:

Sofern Sie geimpft und in Quarantäne sind, stellen wir Ihnen innerhalb von 2 vollen Arbeitstagen (s.o.) eine AU aus, ohne dass Sie in die Praxis kommen müssen.

Bitte beauftragen Sie einen Dritten, mit Ihrer Versicherungskarte die AU in der Praxis abzuholen und denken Sie daran, eine Bevollmächtigung für die dritte Person auszustellen – ohne diese können wir die AU nicht aushändigen.

AU bei Covid-19 Erkrankung:

Wenn Sie an Covid-19 erkrankt sind, stellen wir Ihnen unabhängig von Ihrem Impfstatus innerhalb von 2 vollen Arbeitstagen (s.o.) eine AU aus, ohne dass Sie in die Praxis kommen müssen

Bitte beauftragen Sie einen Dritten, mit Ihrer Versicherungskarte die AU in der Praxis abzuholen und denken Sie daran, eine Bevollmächtigung für die dritte Person auszustellen – ohne diese können wir die AU nicht aushändigen.

PCR-Test:

Sofern Ihr Schnelltest positiv war, können Sie auch ohne Symptome bei uns ohne Termin innerhalb der Sprechstundenzeiten zum PCR-Test kommen

Wenn Sie über die Corona-Warn-App auf ein erhöhtes Risiko hingewiesen wurden und Symptome entwickelt haben, können Sie bei uns ohne Termin innerhalb der Sprechstundenzeiten zum PCR-Test kommen.

Bitte beachten Sie unsere Hinweise auf Änderungen seit April 2022 bei Vorliegen von Symptomen.

Unser Labor benötigt zur Zeit maximal 48 Stunden für die Verarbeitung Ihres PCR-Tests. Bitte berücksichtigen Sie diese Zeit.

Covid-19-Impfung:

Bitte fragen Sie einen Termin über unseren Online-Kalender Clickdoc an (https://yourl.hapii.de/clickdoc)

Bitte beachten Sie, dass die elektronischen Impfzertifikate auf Ihrem Smartphone als Nachweis Ihrer Impfberechtigung nicht ausreichend sind. Bitte bringen Sie alle Impfnachweise inklusive der verwendeten Chargennummern der Seren oder Ihren gelben Impfausweis mit vollständigen Einträgen inklusive der Chargennummern mit.

Falls Sie bereits die kostenlose App ImpfDocNE einsetzen, können Sie Ihre Impfungen einfach an uns übertragen und auch Ihre zukünftigen Impfungen werden dann automatisch in Ihrem elektronischen Impfausweis ImpfDocNE gespeichert.

Neuaufnahme – Sie möchten unser/e Patient/in werden:

Senden Sie uns bitte Ihren Anamnesebogen (https://yourl.hapii.de/anamnese). Terminanfragen zur Neuaufnahme ohne vorliegenden Anamnesebogen können wir nicht bearbeiten und lehnen diese daher leider ab.

Bitte nutzen Sie die digitale Kommunikation mit uns und geben Sie Ihre Mobilnummer und E-Mailadresse an. Damit Sie Nachrichten von Clickdoc empfangen können, willigen Sie bitte in den Empfang von Nachrichten von Clickdoc ein. Der Versand von Nachrichten über Clickdoc erfolgt sicher verschlüsselt.

Wir haben Ihre Neuaufnahme bestätigt:

Bitte fragen Sie über Clickdoc einen Termin mit der Terminart „Neupatient (Aufnahme)“ an und warten Sie unsere Bestätigung ab. Diese erfolgt im Regelfall noch am gleichen Tag.

Im Hinblick auf eine mögliche Corona-Infektion bringen Sie bitte zum Aufnahmetermin auch Ihren Impfausweis mit – wir werden dann Ihre Impfungen übernehmen. Falls Sie bereits die kostenlose App ImpfDocNE einsetzen, können Sie Ihre Impfungen einfach an uns übertragen und auch Ihre zukünftigen Impfungen werden dann automatisch in Ihrem elektronischen Impfausweis ImpfDocNE gespeichert.

Bitte beachten Sie, dass wir eventuell Ihren Termin verschieben müssen. Dazu benötigen wir Ihre Mobilnummer oder E-Mailadresse, um Ihnen über Clickdoc eine Nachricht senden zu können.

Sie möchten Ihre Impfnachweise in Ihren Impfausweis nachtragen lassen:

Bitte kommen Sie mit Ihrem gelben Impfausweis sowie allen Impfnachweisen inklusive den verwendeten Chargennummern der Seren und Ihrer Versichertenkarte ohne Termin zu den Sprechzeiten in unsere Praxis. Wir werden Ihnen dann die Impfungen im Impfausweis eintragen.

Bitte beachten Sie, dass die elektronischen Impfzertifikate auf Ihrem Smartphone als Nachweis nicht ausreichend sind.

Falls Sie bereits die kostenlose App ImpfDocNE einsetzen, können Sie Ihre Impfungen einfach an uns übertragen und auch Ihre zukünftigen Impfungen werden dann automatisch in Ihrem elektronischen Impfausweis ImpfDocNE gespeichert.

Wir sind digital auch außerhalb der Sprechzeiten für Sie erreichbar

Als Ihre Hausärztin in Hamburg Bergedorf und Lohbrügge bemühen wir uns immer, Ihnen so schnell wie möglich zu helfen. Wir sind auf unterschiedlichen Kanälen erreichbar:

  • Sie können uns anrufen und bei unserer telefonischen Assistentin Klara eine Nachricht hinterlassen.
  • Sie können uns auch gerne für Ihr Anliegen eine E-Mail schreiben
  • Bestellen Sie Ihre Rezepte mit bekannten und von uns verordneten Medikamenten direkt online
  • Senden Sie uns Ihren Anamnesebogen oder den Anamnesebogen für die Hautkrebsvorsorge
  • Zur Verbesserung der Kommunikation mit unseren Patient*innen setzen wir unseren Online-Kalender Clickdoc mit Benachrichtigungen per SMS an Ihre Mobilfunknummer oder per E-Mail an Ihre E-Mailadresse ein, sofern Sie in den Empfang von E-Mails eingewilligt haben. Damit Sie wichtige Nachrichten von uns zu Ihren Terminen erhalten und bequem entweder über Ihren Internet-Browser oder die App Clickdoc auf Ihrem Smartphone Ihre Termine verwalten können, benötigen Sie einen CGM-Life Account und für Ihr Smartphone die Clickdoc App:
Clickdoc App für iOS
Clickdoc App für Android