Gute Bewegungsangebote für Ältere !

Am findet im Haus im Park im Gräpelweg 8, 21029 Hamburg, ein Vortrag für Betroffene und Interessierte zum Thema ‘Gute Bewegungsangebote für Ältere’ statt.

von der Universität Hamburg ist Sport- und Bewegungswissenschaftler. Er berichtet darüber, welche Bewegungsangebote wie dabei unterstützen können, den alternden Menschen körperlich gesund und beweglich zu halten, damit er möglichst lange selbstbestimmt und selbständig seinen Alltag bewältigen kann.

Volker Nagel erkannte  früh das ungewöhnliche Potenzial des Inline-Skatings für Senioren, forschte rund um das Thema und entwickelte ausgehend von den Erfahrungen mit diesem Sportgerät grundlegende Vermittlungs- und Trainings-Konzepte. Er verband die universitäre Forschung und Lehre mit konkreten Angeboten, die im Rahmen der Hamburger Inline-Skating  Schule (HIS e.V.) an die interessierten Hamburger Senioren gebracht wurden und werden.

Zuletzt 2018 wurden Bewegungsangebote des HIS mit dem Preis des „coolsten Seniorensportangebotes“ vom Deutschen Olympischen Sportbund und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ausgezeichnet.

Als gemeinnützige Einrichtung  sieht HIS e.V. die Förderung von Bildungs- / Vermittlungs- / und Trainingsaktivitäten als Beitrag zu diesbezüglicher Forschung, Lehre und Studium am Institut für Bewegungswissenschaft der Universität Hamburg. Volker Nagel ist Vorstand von HIS e.V. , leitet gleichzeitig selbst Angebote für Senioren an und lehrt entsprechende Inhalte an Sportstudenten der Hamburger Sporthochschule.

Gebühr:   € 8,00

Anmeldung unter Tel. 040 72 57 020, unter hip@koerber-stiftung.de oder im Haus im Park

Volker Nagel von der Universität Hamburg