Elektroauto und Herzschrittmacher ?

Wie die Zeitschrift ‘der niedergelassene arzt’ in der Ausgabe 2/2019 berichtet, führen aktuelle Elektroautos nicht zu Störungen bei Menschen mit implantiertem Herzschrittmacher.

Ein Forscherteam vom Deutschen Herzzentrum München untersuchte 108 Schrittmacher-Patienten und präsentierte die Ergebnisse bei den Deutschen Herztagen in Berlin 2018.

Die Studienteilnehmer wurden dem elektromagnetischen Feld von vier gebräuchlichen Elektroautos (Nissan Leaf, Tesla Model S, BMW i3, VW e-Up) ausgesetzt. Durch EKG-Überwachung wurden Schrittmacher- oder andere Fehlfunktionen während des Fahrens untersucht. Dabei stellte sich heraus, dass keine Schrittmacher-Fehlfunktionen oder Umprogrammierungen durch das elektromagnetische Feld in Elektroautos erfolgten.

Die größten elektromagnetischen Felder wurden während des Ladevorgangs festgestellt.

Wenn viele Fahrer berichten, dass sich ihre Fahrweise im Elektroauto ändert und sie allgemein entspannter und ruhiger fahren, dann gilt das natürlich auch für Menschen mit Schrittmacher – ein weiterer Grund für den Umstieg auf Elektromobilität.