Neuaufnahmen in unserer Praxis

Als Einzelpraxis in Hamburg-Lohbrügge versorgt Frau Dr. med. Kappos-Baxmann alleine bis zu 1.200 Patientinnen und Patienten in einem Umkreis, der weit über Lohbrügge und Bergedorf hinausgeht. Besonderen Wert legen wir dabei auf eine möglichst enge Arzt-Patienten-Bindung und Angebote, die weit über die Konsultation im Krankheitsfall hinausgehen.

Wir bieten unseren Patienten Vorsorgeuntersuchungen, alle Laborleistungen, Impfungen, Reiseberatungen, Beratungen bei Psychosomatischen Erkrankungen und auch im Bereich der Ernährungsmedizin. Wir verstehen uns als erster Ansprechpartner der kleinen oder großen Familie, für junge und alte Menschen – als Ihr Gesundheitsdienstleister vor Ort. Dabei sind wir nicht nur persönlich oder telefonisch sondern auch elektronisch erreichbar und bieten viele Serviceleistungen auch online an. Neben der Reservierung von Terminen können Sie uns als Patient komfortabel Ihre Rezept- oder Kontaktanfragen sicher verschlüsselt zusenden und auch im Krankheitsfall eine telefonische AU über unsere Website anfragen. Wir bieten Ihnen dabei neben unserer Website auch die Arzt-Direkt-App an – damit können Sie uns jederzeit sicher verschlüsselt Unterlagen zusenden und mit uns chatten.

Um auch weiteren Patienten ein Angebot zur hausärztlichen Versorgung machen zu können, haben wir uns daher entschieden, grundsätzlich auch im Jahr 2024 wieder neue Patienten aufzunehmen, die unsere vielfältigen digitalen Angebote gerne nutzen möchten und aktuell keinen Hausarzt haben oder Familienangehörige von Patient*innen sind. Wir freuen uns darauf, Sie bei allen Gesundheitsfragen als erster Ansprechpartner zu begleiten.

Hierbei prüfen wir anhand Ihrer Anamnese, ob wir Ihre Versorgung unter den gegenwärtigen Rahmenbedingungen sicherstellen können.

Was bedeutet das ?

Bitte stellen Sie uns bei Interesse an einer Neuaufnahme Ihren Anamnesebogen zur Verfügung. Diesen finden Sie hier:

https://hausarztlohbruegge.de/dialog/anamnese/

Wir werden dann prüfen, ob wir Ihre Versorgung sicherstellen können. Ist das möglich, senden wir Ihnen eine Einladung zur Vereinbarung eines Aufnahmetermins. Zusammen mit der Einladung erhalten Sie von uns den bereits vorausgefüllten Teilnahmeantrag für das Hausarztprogramm.

Ist die Teilnahme am Hausarztprogramm Voraussetzung für die Aufnahme ?

Wir möchten Sie gerne umfassend betreuen, wenn Sie das wünschen. Die Teilnahme am Hausarztprogramm hat für Sie keine Nachteile und verschafft uns den nötigen Spielraum, den wir für die Verbesserung unserer Leistungen zu Ihrer Versorgung benötigen. Deswegen: Ja, wir möchten nur noch neue Patientinnen und Patienten aufnehmen, die sich von Anfang an für das Hausarztprogramm entscheiden.

Wenn sich bei Ihrem ersten Praxisbesuch herausstellt, dass Sie uns nicht Ihre hausärztliche Versorgung anvertrauen möchten, kommt Ihre Teilnahme am Hausarztprogramm selbstverständlich nicht zustande und Sie können sich einen anderen Hausarzt suchen.

Und was ist mit Notfällen ?

Sofern Sie als neuer Patient in unsere Notfallsprechstunde kommen, werden wir Ihnen selbstverständlich helfen – davon zu trennen ist jedoch die Aufnahme als neue*r Patient*in in unsere Kartei. Das gleiche gilt auch im Vertretungsfall – hier können Sie natürlich gerne in unsere Praxis kommen. Bitte sagen Sie uns aber gleich bei der Anmeldung, bei welchem*r Kollegen*in Sie Patient*in sind.