Ernährung in der Medizin

Im Jahr 1998 hat die Bundesärztekammer das „Curriculum Ernährungsmedizin“ herausgegeben. Das Curriculum richtet sich an Ärztinnen und Ärzte nahezu aller Teildisziplinen in der Medizin. Es hat die Bewahrung, Verbesserung und Wiederherstellung von Gesundheit durch Nahrungsmittel und Nährstoffe zum Inhalt. Im Mittelpunkt stehen Prävention und Therapie der zahlreichen ernährungsabhängigen Krankheiten sowie der krankheitsbedingten Mangelernährung.

Viele Erkrankungen, die als chronisch oder nicht heilbar galten, können mit der richtigen Ernährung positiv beeinflusst werden

Dr. med. Ismene Kappos-Baxmann

Zur Erlangung der Facharztkompetenz zur Erkennung, Behandlung und Vorsorge ernährungsabhängiger Erkrankungen sowie von Erkrankungen, die durch angeborene oder erworbene Stoffwechselstörungen hervorgerufen sind, können Fachärzte für Allgemeinmedizin an einer Weiterbildung teilnehmen. Diese Weiterbildung beinhaltet einen 100-stündigen Kurs, eine Prüfung vor der Hamburger Ärztekammer und 120 Stunden Fallseminare. Erst dann darf ein Arzt die Zusatzbezeichnung “Ernährungsmedizin” führen und ist damit berechtigt, gegenüber allen Krankenasse Vorsorge-, Beratungs- und Therapieleistungen im Bereich der Ernährungsmedizin zu verordnen.

Frau Dr. Kappos-Baxmann nimmt als Fachärztin für Allgemeinmedizin an dieser Weiterbildung teil und wird im Jahr 2023 leider auch an einigen Tagen die Praxis schließen müssen, um sich bei der Hamburger Ärztekammer vor Ort weiterzubilden.

Wir freuen uns, Sie bei allen medizinischen Fragen rund um das Thema Ernährung noch besser betreuen zu können.